Offene Kriegshetze 100 a nach 1914

2014-03-26

Genau wie in den Monaten vor dem August 1914 überschlägt sich die Presse in hetzerischer Kriegspropaganda und schreckt wieder einmal vor offenen Lügen nicht zurück. Was treibt den Brüsseler Sowjet?

Zum Seitenende      Übersicht Kommentare      Home & Impressum

„Nach den Russen auf der Halbinsel fordern nun auch die Krim-Tataren ein Referendum ...“

Das ist kein Irrtum der Welt , auch keine journalistische Freiheit, es ist eine ganz bewußte und vorsätzlich hetzerische Propagandalüge.[1] Nicht die Russen haben auf der Krim abgestimmt sondern alle Krimbewohner. Wenn die Zahlen im Artikel stimmen und die Tataren 15 % der Bevölkerung stellen (nach anderen Quellen sind es weniger), dann bedeutet ein Ergebnis von 95 %, daß mindestens[2] zwei Drittel der dortigen Tataren für den Anschluß an Rußland gestimmt haben.[3]

Es ist mir vollkommen unklar, warum sowohl der Brüsseler Sowjet als auch zahlreiche nationale Regierungen, wenn auch ohne das Wort zu gebrauchen,[4] derart offen zum Krieg aufrufen. Geschichtliche Parallelen deuten darauf hin, daß ein wirtschaftlicher und Währungszusammenbruch kurz bevorsteht, von dem abgelenkt werden soll und für den ein externer Schuldiger gesucht wird. Hinterher kommt dann wieder die Stunde der Trümmerfrauen.

Immerhin läßt sich, wenn man den Kommentarspalten der Zeitungen glauben darf, ein erheblicher Teil der Bevölkerung davon noch nicht aufhetzen. Das betrifft jedoch nur die Zeitungsleser mit Onlinezugang. Über die weit größere Masse der von der Glotze Hypnotisierten läßt sich nichts sagen, erfahrungsgemäß folgen sie aber stets widerspruchsarm der Parteilinie.

Zum Anfang      Übersicht Kommentare      Home & Impressum

Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported License Viewable With Any Browser Valid HTML 4.01! Valid CSS!


1
Falls Die Welt wieder den vielseitigen und fleißigen Winston Smith eingesetzt haben sollte, habe ich hier einen Screenshot gesichert. Zurück
2
Das gälte dann, wenn nur Tataren und kein einziger sonst dagegen gestimmt hätten. Wenn auf die 5 % Nein-Stimmen auch andere entfallen, dann beträgt der Rest deutlich weniger als ein Drittel der Tataren. Zurück
3
Oder sie sind gar nicht erst zu Wahl gegangen. In dem Fall wäre es um so dreister, jetzt für sich einen Sondertermin zu verlangen. Zurück
4
In Serbien fing es auch erst mit Ermahnungen und Sanktionen an und Afghanistan wurde erst offiziell zum Krieg, nachdem schon viele Jahre lang gefallene deutsche Soldaten von dort zurücküberführt worden waren. Zurück