Die Lügenpresse lügt (III)

Zum Seitenende      Übersicht Kommentare      Home & Impressum

Es ist keineswegs neu sondern ein bewährtes Muster, daß der Staatsrundfunk und die gesamte Presse unisono, in konzertierter Aktion auf einen Text einschlagen, den wir, das einfache Volk, keineswegs selbst ganz lesen sollen, sondern der uns wenn überhaupt in zusammenhanglosen Häppchen aus zweiter Hand präsentiert wird. Wie der lateinischen Bibel, dem arabischen Koran und der angedachten Neuausgabe von Mein Kampf sollen wir ihm keinesfalls ohne die belehrende Erklärung der Eingeweihten gegenübertreten.

Wenn man den ganzen Text der Bremer Predigt jetzt selbst liest, dann ist man doch verwundert. Ja, Pastor Latzel sagt klar, daß Buddhastatuen, „abrahamitische“ Einheitsvorstellungen und anderer Synkretismus mit dem Bekenntnis zum einen G"tt und zur Erlösung durch Christus unvereinbar sind, aber er bleibt freundlich und zurückhaltend dabei. Anderes dagegen nennt er in einer Deutlichkeit, die seit Luther selten geworden ist, schonungslos „Dreck“, „Mist“ und „Irrsinn“ – aber über den Papst und die katholische Kirche darf man das, gehört es zum guten Ton, stört es bei uns niemanden und findet es nicht eine Zeitung erwähnens- und zitierenswert. Es ist halt lange her, daß in Deutschland ein Katholik eine Bombe geworfen oder eine evangelische Kirche angezündet hat, aber mit dem Islam hat das alles nichts zu tun und Warnungen sind allesamt völlig irrational.

Der vollständige Text der Predigt steht in der Rubrik Aktuelles auf meiner Basiswebsite. Dort finden sich auch die älteren Beispiele vom 1988-11-10, 2003-11-04, 2004-04-16, 2006-09-02, 2008-03-27 und 2012-04-04.

Zum Anfang      Übersicht Kommentare      Home & Impressum

Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported License Viewable With Any Browser Valid HTML 4.01! Valid CSS!