Der erste Palästinenser im US-amerikanischen Kongreß.

2019-01-11

Im Jahr 1974 wurde John Hans Krebs z"l als kalifornischer Demokrat ins Repräsentantenhaus gewählt. Schon 1954 hatte er die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen. Vorher war er Staatsbürger Palästinas mit einem einen gültigen, 1938 ausgestellten, palästinensischen Paß. Er war Jude.

Zum Seitenende      Übersicht Kommentare      Home & Impressum

Geboren war er 1927 als Hans Joachim Krebs in Berlin und mit seinen Eltern im Jahr 1933 nach Palästina ausgewandert. Er war Bürger des einzigen selbständigen palästinensischen Staates, den es je gegeben hat.

Es gab in der Geschichte drei Palästinas. Das erste war die römische Provinz Syria-Palaestina, ein Kunstname, der mit Rückgriff auf die Philister geschaffen wurde, um die Erinnerung an Judäa auszulöschen. Er hatte keinen Bestand. Heute gibt es ein nach Oslo geschaffenes Phantasiegebilde dieses Namens, kein Staat und ohne das Recht, Pässe auszustellen. Davor aber, von 1923 bis 1948, existierte das britische Mandatsgebiet Paläastina, der Vorläufer der Staaten Israel und Transjordanien.

Abbildungen von John Hans Krebs' originalem damaligen Reisepaß finden sich im Artikel von Victor Rosenthal, den ich in meine Sammlung lesenswerter Fundstücke aufgenommen habe.

Zum Anfang      Übersicht Kommentare      Home & Impressum

Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported License Viewable With Any Browser Valid HTML 4.01! Valid CSS!