Die Karten müssen auf den Tisch

2022-09-13

Was treibt die Nato in der Ukraine wirklich?

Zum Seitenende      Übersicht Kommentare      Home & Impressum

In der vergangenen Nacht hat der Gaslieferant und „verläßliche EU-Partner“ Aserbaidschan seinen mit Rußland verbündeten Nacharn Armenien überfallen.

Aserbaidschan warf Armenien „groß angelegte subversive Handlungen“ und Beschuss seiner Militärstellungen vor. Die aserbaidschanischen Angriffe finden allerdings auf armenischem Gebiet nahe der Städte Goris, Sotk und Dschermuk statt.

So die Zeit von heute

Der Fall ist eine exakte Parallele zum Überfall Rußlands auf die Ukraine. Die EU wird nicht umhinkommen, dazu eine Position zu beziehen. Für Rußland sind derzeit zwei Erklärungen im Umlauf:

Beide Erklärungen haben Argumente auf auf ihrer Seite und werden von großen Teilen der deutschen Bevölkerung geteilt. Die EU wird nicht umhinkommen, mit ihrer Antwort auf den Überfall Aserbaidschans die eine dieser Deutungen zu widerlegen und die andere zu bestätigen.

Es wird spannend wie diese Entscheidung ausfallen wird. Wird Aserbaidschan umgehend und umfassend sanktioniert und Armenien von der EU (gemeinsam mit Rußland?) mit Material, Ausrüstung und anderer Hilfe unterstützt?

Ich muß zugeben, seit spätestens Anfang Februar diesen Jahres lag ich mit allen meinen Prognosen und Erwartungen falsch. So richtig verstehe ich nicht, was passiert, und weiß nicht, wem und was ich glauben soll.

Vor acht Jahren jedoch habe ich mich schon einmal zum Thema geäußert und zu allem damals gesagten stehe ich auch heute noch. Siehe:

Zum Anfang      Übersicht Kommentare      Home & Impressum

Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported License Viewable With Any Browser Valid HTML 4.01! Valid CSS!